Under the Shadow

Horror / Thriller

Grossbritannien / Jordanien / Katar 2016 Farsi/d 84min

Tickets kaufen

 

1988: Der iranisch-irakische Golfkrieg tobt schon seit acht Jahren. Shideh (Narges Rashidi) lebt mit ihrer kleinen Tochter Dorsa (Avin Manshadi) und ihrem Ehemann Iraj (Bobby Naderi) in einem Hochhaus-Appartement in Teheran. Wegen ihrer liberalen Gesinnung während der Islamischen Revolution darf sie ihr abgebrochenes Medizinstudium nicht wieder aufnehmen und als Iraj an die Front beordert wird, muss sich Shideh alleine um Dorsa kümmern. Fast täglich müssen sie Bombardements erdulden, die sie mit den Nachbarn im Keller aussitzen. Eine irakische Rakete kracht sogar durch das Dach des Mietshauses, explodiert aber nicht. Kurz darauf warnt der durch ein Kriegstrauma eigentlich verstummte Cousin der Nachbarskinder Dorsa vor Dämonen, die Menschen heimsuchen. Shideh tut das als Aberglauben ab, doch dann verschwindet Dorsas geliebte Puppe und die unnatürlichen Vorkommnisse häufen sich.

Schon in der Eröffnungsszene, die auf den aus Nachrichtenbildern montierten Vorspann folgt, etabliert Regisseur und Drehbuchautor Babak Anvar überaus wirkungsvoll den Kriegsalltag: Als Shideh von einem Sachbearbeiter der Universität erfährt, dass sie ihr Studium nie wieder aufnehmen kann, sieht sie beim Blick aus dem Fenster die Explosion einer Bombe, aber keiner zeigt mehr eine Reaktion auf die Gefahr in unmittelbarer Nähe – so sehr ist die Situation den Bewohnern der Stadt schon in Fleisch und Blut übergegangen. Aber andererseits kann man sich an den tödlichen Schrecken auch nicht wirklich gewöhnen und so ist Shideh eine nervlich angespannte Frau und Mutter, die schnell die Beherrschung verliert und damit auch ihre Tochter aufwühlt. Ähnlich wie in „Der Babadook“ speist sich der Dämonenspuk aus dem mentalen Stress, den die Protagonistin durchlebt und die Lesart, dass es sich dabei um Wahnvorstellungen handelt, ist durchaus plausibel.

Wenn Shideh zu Aerobic-Videos von Jane Fonda trainiert, die sie mit ihrem eigentlich verbotenen Videorekorder abspielt, wirkt sie teilweise tatsächlich wie besessen. Ein grosser Teil des Grusels findet dazu passend der unheilvollen Tonspur statt, aber auch den Dämonen gibt Babak Anvari Gestalt. Er lässt sie für klassische Schockmomente kurz durchs Bild huschen und flattern, was seine Wirkung nicht verfehlt. Doch seine wahren Stärken besitzt der Film jenseits solcher zum Genre-Standardrepertoire gehörender Paukenschläge. In den mit hektischer Handkamera gefilmten Dämonenerscheinungen findet  die Unruhe der Figuren sozusagen ein Ventil, aber die latente Spannung zwischen Mutter und Tochter in den ruhigeren Szenen dazwischen erweist sich als nachhaltiger und auch beunruhigender.

filmstarts.de

 

 

B-Movie Newsletter

Please enable the javascript to submit this form